Falsch

Was mache ich nur falsch?

Eine Frage, die mich beschäftigt hat. Immer wieder, wenn das Gewicht wieder nach oben ging. Immer wieder, wenn ich abends Heißhunger hatte. Immer wieder, wenn ich mich nicht an meine Pläne bezüglich Essen oder Sport halten konnte.

So frustrierend.

Bis ich irgendwann herausfand, warum ich mich bzw. mein Körper sich so verhielt. Gründe für den sog. Jojo-Effekt lagen nicht in meiner mangelnden Selbstdisziplin oder an meinem fehlenden Willen. Es lag an meinem schlauen Körper, der mir immer wieder signalisierte, dass das nicht der Weg ist, der dauerhaft funktionieren kann. Als ich das verstand, löste sich so viel bei mir. Der ganze Druck war auf einmal weg. Ich fing an mich und meinen Körper zu verstehen. Ich fing an seine Signale wieder wahrzunehmen, auf meinen Körper zu hören, mit ihm anstatt gegen ihn zu arbeiten.

Wenn ich also etwas „falsch“ gemacht habe, dann dass ich meine Körpersignale ignoriert habe, dass ich meinen Körper, mein Aussehen abgewertet habe, dass ich schlecht und beleidigend mit mir gesprochen habe, dass ich keine Wertschätzung und Geduld mit mir und meinem Körper hatte. Aber mangelnde Disziplin oder mangelnden Willen kann ich mir nicht vorwerfen. Das ist weder besser noch schlechter. Aber so war es. Das Entscheidende ist, dass ich es erkannt habe und verändern konnte und jetzt Frieden mit mir, meinem Körper und meinem Essen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert