Kennt ihn jemand? Den Vorher-Nachher-Effekt? Sehr beliebt um jeglichen Erfolg in Bezug auf das eigene Körperbild, das Aussehen, das Abnehmen, das schlanker sein zu präsentieren.
Diese Bilder wird es hier nicht geben. Durch diese Gegenüberstellung bewerten wir so stark und zwar nur in zwei Kategorien. Gut oder schlecht. Welches diese Beschreibungen zum Vorher- und welches zum Nachher-Bild gehört, brauche ich glaube ich nicht erwähnen.
Problematisch sind aus meiner Sicht einige Dinge bei dieser Präsentation des Erfolges. Erstens findet eine reine Bewertung des äußerlichen Erscheinungsbildes statt. Und das ist sowohl beim Vorher- als auch beim Nachher-Bild nicht gerade hilfreich. Unser vorheriges Aussehen bewerten wir als schlecht, als nicht gut genug, als optimierungsbedürftig. Dabei waren wir zu diesem Zeitpunkt ein Mensch mit Gefühlen, Charaktereigenschaften, einem Aussehen, welches ebenso liebenswert und wertvoll ist, wie das auf dem Nachher-Foto.
Zweitens setzen wir uns mit diesem aktuellen Stand und dem Präsentieren einer Momentaufnahme enorm unter Druck, dieses aktuelle Nachher-Foto auch aufrechtzuerhalten. Druck löst bekanntlich Gegendruck aus. Sollten wir also nach diesem Foto wieder zunehmen und dies als negativ bewerten und wahrnehmen, tritt vermutlich ein Gefühl von Scharm und nicht gut genug sein, ein.
Dann ist es also irgendwann wieder an der Zeit und wir entscheiden uns erneut uns zusammenzureißen und wieder abzunehmen. So versuchen wir wieder mit viel Disziplin ein vorzeigbares Nachher-Bild zu erzeugen. Ein Kreislauf, der vor allem eins macht, unzufrieden.
Erfolge feiern ist wichtig, auch und vor allem die kleinen Erfolge. Aber deine persönlichen Erfolge darfst du jeden Tag feiern, nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dich und deinen Körper darfst du ohnehin jeden Tag feiern :). Dazu gehört auch das Aussehen, aber eben nicht nur, sondern so viel mehr. Versuche dieses „mehr“ für dich zu füllen. Was bzw. wer bist du? Was macht dich aus? Was macht dich wertvoll? Was macht dich einzigartig? Warum bist du gut genug? Du wirst etwas finden, da bin ich mir sicher.
Du bist wertvoll, unabhängig von deinem derzeitigen, früheren oder zukünftigen Aussehen. Das brauchst du dir und vor allem auch keinem anderen Menschen durch irgendwelche Vorher-Nachher-Bilder zu verdeutlichen. Es reicht, wenn du es weißt :).
Kommentiere gerne!