50 Jahre

Am Wochenende sprach ich mit meiner Cousine. Sie hatte eine Woche für Mädchen im Alter von etwa 14 Jahren gestaltet und vorbereitet. Im Vorfeld hatten wir gemeinsam gesprochen und ich hatte die Idee, ob sie vielleicht das Thema eigenes Körperbild und Schönheitsansprüche in den Fokus nehmen könnte. Meine Cousine war sofort interessiert und griff ein paar Ideen von mir auf und strickte daraus zwei wundervolle Workshops für ihre Woche mit diesen Mädels.

Ich war so gespannt auf ihr Feedback. Dieses gab sie mir am Wochenende. Das Thema schien für die Mädels wichtig, jede konnte dazu etwas sagen, jede konnte etwas mitnehmen, jede konnte sich mit diesen Gedanken und manchmal auch Selbstzweifeln identifizieren. Die Woche gab den Mädels einen anderen Blick auf dieses Thema. Eine Rückmeldung zu dieser Woche war „Ich nehme mit, dass ich mich so liebe, wie ich bin, auch wenn nicht immer alles perfekt ist.“ WOW! So schön, wirklich! Diesen Gedanken hätte ich auch gerne mit 14 Jahren gehabt! (Wann hast du das erste Mal an deinem Aussehen gezweifelt? Lies hier mehr im Artikel Altes Ich.)

Gestern sprach ich dann mit meiner Mama über dieses Thema und sie erzählte, wie es ihr mit 14 Jahren erging. Was mich wirklich schockierte war, dass es ein und dieselben Selbstzweifel, Ängste und Sorgen waren, die ich auch hatte und die offensichtlich auch Mädels haben, die heute in diesem Alter sind. In 50 Jahren hat sich diesbezüglich wohl nicht allzu viel getan. Irgendwie erschreckend, oder?

Ich wünsche mir, dass wir Mädchen so früh wie möglich zeigen, dass sie genau richtig sind, wie sie sind und dass Perfektion nicht heißt, dass man keine Fehler, keine Makel, keine Schwächen haben darf, sondern dass es gerade diese Fehler, diese Makel, diese Schwächen sind, die jede von ihnen wertvoll, einzigartig und liebenswert macht. Jede ist perfekt.

Was wir da nun machen können? Ich glaube wir können mit gutem Beispiel voran gehen, aufhören uns und unser Aussehen ständig zu bewerten, mehr Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein und Selbstliebe entwickeln und so zeigen, dass die Vielfalt an Frauen wunderbar und wundervoll ist. Wir sollten diese Akzeptanz und diese Liebe nicht nur uns, sondern auch jeder anderen Frau entgegenbringen und aufhören andere Frauen zu bewerten oder ihr Aussehen zu kommentieren.

Bist du dabei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert