Krücke

Wenn wir uns für eine Diät entscheiden, dann sind wir im ersten Moment dankbar für eine feste Struktur, für einen Fahrplan, für die Regeln und Vorgaben. Diäten suggerieren uns, dass es so einfach ist abzunehmen und dann endlich ein wunderschönes Leben leben zu können. Im Laufe einer Diät merken wir aber relativ schnell, dass uns diese Struktur und diese Regeln eher einengen, anstatt uns die nötige Freiheit in Bezug auf das Thema Essen zu geben.

Diäten sind daher doch eher wie Krücken. An ihnen können wir uns festhalten, sie geben uns Halt, Stabilität und auch ein Gefühl von Sicherheit.

Sobald wir diese Krücke aber ablegen, bleiben wir stehen oder wir verlieren das Gleichgewicht und kippen um. Diäten machen auf eine gewisse Art abhängig. Das Gefühl des Scheiterns ist schrecklich. Diäten nehmen uns das eigene Denken und Fühlen ab. Dies kann im ersten Moment zwar richtig erleichternd sein, dauerhaft funktioniert es allerdings nicht.

Durch diese ständige „Unterstützung“ lernen wir nie alleine zu laufen. Wir lernen so nie uns und unserem Körper zu vertrauen und greifen daher immer wieder zu dieser Krücke, zur nächsten Diät. Wir hoffen, dass diese uns doch etwas besser hält, dass es diesmal besser funktioniert, als beim letzten Mal. Wir lernen nicht, uns und unserem Körper zu vertrauen. Und dass wir auch wieder aufstehen können, wenn wir einmal hinfallen sollten.

Um langfristig mit dem Thema Essen und Ernährung frei und gesund umzugehen, ist es wichtig, dass wir unseren eigenen Ernährungsweg finden und diesen eigenständig gehen. Wir dürfen uns Anregungen und Inspiration holen, aber gleichzeitig dürfen wir auch lernen immer wieder in uns hinein zu spüren, ob dieser Weg zu uns, unserem Körper und unserem Leben passt.

Wenn wir dann feststellen, dass es uns auf unserem Weg immer leichter fällt und wir wieder anfangen uns und unserem Körper zu vertrauen, dann gewinnen wir immer mehr an Sicherheit und trauen uns durchaus zu alleine zu gehen, ohne Krücken, ohne Diäten. Und es ist in Ordnung zu stolpern, es ist auch okay mal hinzufallen. Aber du kannst alleine wieder aufstehen und deinen eigenen Weg finden und gehen, voller Selbstbewusstsein und Vertrauen in dich und deinen eigenen Körper!

Die wenigsten Menschen würden wohl gerne ein Leben lang mit Hilfe von Krücken laufen. Sie sind froh, wenn man sie zur Seite stellen oder komplett aussortieren kann. Also sortieren wir sie doch gleich komplett aus. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert