Allein

Hast du auch manchmal das Gefühl, du bist ganz allein mit deinem Problem rund um das Thema Essen? Hast du das Gefühl, dass nur du es nicht hinbekommst, mit dem „einfachen“ und „normalen“ Essen?

So ging es mir auch lange Zeit und das war auch der Grund dafür, dass es wohl kaum jemand in meinem Umfeld wusste, dass ich mir diese ständigen Gedanken ums richtige Essen machte und mit dem „richtigen Aussehen“ zu kämpfen hatte. Ich ließ es mir möglichst nicht anmerken. Mir war es auch auf eine gewisse Art peinlich, zuzugeben, dass ich es nicht hinbekomme. Nicht hinbekomme mich zusammenzureißen, nicht hinbekomme gesund zu essen, nicht genügend Disziplin habe, mein Wille nicht stark genug sei und dass ich nicht alles geben würde für das schlanke Aussehen.

Heute weiß ich zum einen, dass die Schlüssel zum Wohlfühlgewicht nicht mehr Disziplin und Willenskraft sind. Zum anderen weiß ich heute aber auch, dass ich nicht alleine war mit diesen Gedanken, Herausforderungen und Selbstzweifeln.

Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, darüber zu sprechen. Bei so einem „einfachen“ Thema wie Essen, was doch jede/r hinbekommt, ist doch kinderleicht. Für manche Menschen ist es das, für Andere aber halt nicht. Es geht auch nicht darum, dies zu beurteilen. Es geht darum, dass wir anfangen darüber zu sprechen und merken, dass wir damit nicht alleine sind.

Wenn du dir ähnliche Gedanken um das Thema machst und es dich ständig beschäftigt, hilft es im ersten Schritt nur für dich aufzuschreiben, dir selbst zu erzählen, was dir durch den Kopf geht. Es tut richtig gut, Gedanken einfach mal rauszulassen. Durch das Schreiben nimmst du dir Zeit für dich und deine Gedanken und das ist super wichtig, um zu erkennen, warum du auf gewisse Art und Weise handelst. Darüber hinaus hilft es natürlich auch, es jemand anderem zu erzählen. Jemandem, dem du vertraust. Wenn du diesen jemand zunächst nicht in deinem Familien- oder Freundeskreis finden kannst, hilft dir vielleicht jemand außerhalb deines engen Bekanntenkreises. Manchmal ist es einfacher, es einer zunächst fremden Person zu erzählen. Egal, für welche Variante du dich entscheidest, fang auf jeden Fall damit an. Es wird dir mit der Zeit immer leichter fallen und vielleicht kannst auch du irgendwann jemandem mit deiner Geschichte helfen, Mut machen und das Gefühl vermitteln, nicht alleine zu sein.

Wenn du dir Begleitung und eine Zuhörerin wünschst, dann begleite ich dich gerne auf deinem Weg. Du kannst dazu einfach ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren und wir schauen hin und finden gemeinsam Lösungen und Möglichkeiten, die für dich passen! Ich freue mich auf dich!

Hier Erstgespräch vereinbaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert