Ein Weg

Wenn wir uns dafür entscheiden, unsere Ernährung umzustellen oder anzupassen, dann ändern wir beispielsweise die Art und Menge der Lebensmittel, die wir zu uns nehmen.

Vor allem, wenn wir es mit einer Diät oder einer sehr drastischen Ernährungsumstellung versuchen, möchten wir damit häufig einen gewissen Zustand erreichen. Wir wollen wieder in unsere Hose passen oder ein bestimmtes Gewicht auf der Waage erreichen. Und das am besten noch in einem vorgegebenen Zeitraum, sagen wir in 4 Wochen oder in 4 Monaten.

Und dann? Was ist, wenn du diesen Zustand erreicht hast, wenn du wieder in deine Hose passt und dein Wunschgewicht erreicht hast? Wie verhältst du dich dann bezüglich deiner Wahl der Lebensmittel? Isst du so weiter wie vor deiner Ernährungsumstellung oder behältst du deine veränderte Wahl bezüglich der Lebensmittel bei?

Kommen Gedanken auf wie „Jetzt habe ich mir aber erstmal etwas verdient“, „Jetzt gönne ich mir aber erst einmal was“, „Eine Ausnahme, nur heute, morgen esse ich wieder gesund“?

Meistens ist das der Anfang davon, dass wir so langsam wieder in unsere alten Gewohnheiten verfallen.

Wenn du dich für eine Ernährungsumstellung entscheidest, dann solltest du folgende Fragen mit einem klaren „ja“ beantworten:

  • Möchtest du das wirklich?
  • Möchtest du dich dein Leben lang auf diese Weise ernähren?
  • Bedeutet diese Umstellung ein Mehrwert und kein Verzicht für dich?
  • Hast du Spaß dabei?

Wenn wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir mit einer Umstellung bezüglich unserer Ernährungsweise irgendwann einen bestimmten Zustand erreichen, sondern uns mit dieser Entscheidung auf einen Weg machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dein Wohlfühlgewicht dauerhaft halten kannst und dich immer mehr in deinem Körper wohl fühlst.

Eine Ernährungsumstellung ist ein Weg, auf den du dich begibst und kein Zustand, den du irgendwann erreichen und halten wirst. Mal vom Weg abkommen ist durchaus erlaubt und vor allem auch völlig normal, wenn du danach wieder auf deinen persönlichen Ernährungsweg zurückfindest.

Auf diesem Weg begleite ich dich gerne, wenn du magst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert